KESCH im Überblick

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich bin damit zufrieden, wie willkommen wir Eltern/Erziehungsberechtigte an der Schule sind.

Ich bin damit zufrieden, wie gut der Informationsaustausch mit der Schule funktioniert.

Ich bin damit zufrieden, wie die Gespräche mit Lehrkräften verlaufen.

Ich bin damit zufrieden, wie die Schule mit uns Eltern/Erziehungsberechtigten zusammenarbeitet, um unsere Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Ich bin damit zufrieden, wie sich Eltern/Erziehungsberechtigte an der Schule einbringen können.

Gemeinschaft und Willkommenskultur

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Ich fühle mich an der Schule willkommen.

Ich fühle mich als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft.

Ich werde in der Schule mit Respekt behandelt.

Ich begegne den Lehrkräften an der Schule mit Respekt.

Gespräche an der Schule (z. B. mit Lehrkräften) verlaufen meistens ruhig und freundlich.

Kommunikation: Allgemeiner Informationsaustausch

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Ich bekomme genug Informationen darüber, was in der Schule passiert, z. B. über wichtige Termine oder über wesentliche Änderungen.

Ich erhalte die Informationen aus der Schule rechtzeitig.

Ich kann Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule auch einfach so ansprechen, wenn ich etwas wissen möchte.

Wenn ich ein Anliegen habe, weiß ich an wen ich mich an der Schule wenden kann.

Ich kann die Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule  leicht erreichen, z. B. per E-Mail, Elternportal oder bei Sprechzeiten.

Die Informationen von der Schule sind so formuliert, dass ich sie gut verstehen kann.

Kommunikation: Individueller Austausch

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Es gibt genug Gesprächsangebote, um über die Entwicklung meines Kindes zu sprechen.

Ich erhalte genug Rückmeldungen über die Entwicklung meines Kindes.

Bei Rückmeldungen werden auch die Stärken und Erfolge meines Kindes genannt.

Wenn es Probleme gibt, suchen die Lehrkräfte mit mir gemeinsam nach Lösungen.

Meine Sicht und meine Ideen werden in Gesprächen mit Lehrkräften ernst genommen.

Kooperation: Lern- und Erziehungsbegleitung

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Ich werde regelmäßig über das Lernen und Verhalten meines Kindes informiert.

Wenn es Lern- oder Verhaltensprobleme gibt, sucht die Schule gemeinsam mit uns nach Lösungen.

In Gesprächen mit Lehrkräften werden auch gemeinsam Ziele für die Entwicklung meines Kindes formuliert.

Ich bekomme von Lehrkräften hilfreiche Tipps, wie ich das Lernen zu Hause unterstützen kann.

Die Schule informiert und berät uns regelmäßig zu wichtigen Themen (z. B. Umgang mit Medien, Konflikte, Gesundheit).

Kooperation: Aktiver Einbezug

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Wir Eltern/Erziehungsberechtigte werden oft genug eingeladen, bei Projekten oder Veranstaltungen mitzuwirken.

Die Schule bindet die Expertise der Eltern/Erziehungsberechtigten in schulische Aktivitäten ein.

Ich finde, Eltern/Erziehungsberechtigte können sich gut in die Schulentwicklung einbringen.

Mitsprache

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Ich werde von der Schule ermutigt, meine Meinung zu schulischen Themen einzubringen.

Ich habe das Gefühl, dass Elternmeinungen in der Schule ernst genommen werden.

Die Schule informiert uns, an welchen Entscheidungen wir wie mitwirken können.

Auch Eltern/Erziehungsberechtigte, die nicht im Elternbeirat sind, können ihre Meinung einbringen.