Das Schulklima ist ein vielschichtiges Konstrukt, das zahlreiche Dimensionen umfassen kann. Die zur Verfügung gestellten Fragebogenbausteine legen einen besonderen Schwerpunkt auf einen zentralen Aspekt: das soziale Miteinander an der Schule. Sie zielen darauf ab, die Qualität der Interaktionen und Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern untereinander sowie zwischen Lehrkräften und der Schülerschaft differenziert beleuchten zu können. Dabei können sowohl Bausteine zur Erfassung positiver Ausprägungen des Umgangs als auch Bausteine zur Erfassung des Vorkommens problematischer Verhaltensweisen gewählt werden.
Die Fragbogenbausteine ermöglichen dabei eine systematische Erfassung der Wahrnehmungen und Einschätzungen aus den unterschiedlichen Perspektiven der Schülerinnen und Schüler (SuS), der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals (LK/WPP) sowie der Eltern (E). Durch die Gegenüberstellung der Antworten der verschiedenen Gruppen können Übereinstimmungen, aber auch bedeutsame Diskrepanzen in der Wahrnehmung aufgedeckt werden.
Obwohl diese Fragebogenbausteine einen wichtigen Ausschnitt des Schulklimas darstellen, ist das Angebot bewusst als fokussierter Einstieg konzipiert und soll perspektivisch um weitere Bausteine ergänzt werden.
Zum Thema Schulklima können derzeit folgende Bausteine und Perspektiven gewählt werden:
Fragebogenbaustein |
LK |
WPP |
SUS |
E |
---|---|---|---|---|
Umgang zwischen Schülerinnen und Schülern | ||||
Probleme mit Mitschülern | ||||
Umgang zwischen Lehrkräften und Schülern | ||||
Probleme zwischen Lehrkräften und Schülern |
Dieser Baustein erfasst aus den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler (SuS), der Lehrkräfte und des weiteren pädagogischen Personals (LK/WP) sowie der Eltern (E), wie das Miteinander unter den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird. Im Fokus stehen dabei Aspekte wie erlebte Freundlichkeit, das Gefühl der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft und die gegenseitige Hilfsbereitschaft.
Aus den Perspektiven der Schülerinnen und Schüler (SuS), der Lehrkräfte/des weiteren pädagogischen Personals (LK/WP) und der Eltern (E) wird die Häufigkeit spezifischer problematischer Verhaltensweisen und negativer Erfahrungen im Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander erfasst. Konkret geht es um das Beobachten oder Erleben von Auslachen, dem Wegnehmen oder Zerstören von Eigentum, abfälligem Reden über andere und Beschimpfungen.
Mit diesem Dieser Baustein kann aus Perspektiven erfasst werden, wie die Qualität der Beziehung und des täglichen Umgangs zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern gestaltet ist. Erfasst werden Aspekte wie gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit, das Gefühl, ernst genommen zu werden, und eine als fair empfundene Behandlung.
Aus verschiedenen Perspektiven kann mit diesem Baustein die Häufigkeit von als problematisch erlebten Verhaltensweisen in der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erfasst werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Erfahrungen von respektloser oder ungerechter Behandlung sowie das Gefühl, lächerlich gemacht oder beleidigt zu werden.